Schwangerschaft & Geburt

Die Zeit der Schwangerschaft, wenn sich neues Leben bildet und bis zum Neugeborenen heranreift stellt eine neue, spannende und besondere Zeit dar.

Durch urintelligente Prozesse wird im Mutterleib die Ontogenese des Menschen, also unsere Entwicklung und Entstehung vollzogen. In der Schwangerschaft durchwandert der weibliche Körper verschiedene Entwicklungsstadien, die sogenannten Trimester. Während sich im ersten Trimester alle biodynamischen und biomechanischen Bewegungsachsen bilden, mitsamt den Organ- Nerven- und Gehirnanlagen, so wird im zweiten und dritten Trimester der natürliche Fokus vor allem auf Wachstums- und Reifungsprozesse gelegt. In der Schwangerschaft finden grosse verändernde Prozesse in allen Systemen statt. Die Statik des Körpers verändert sich, die mütterlichen Organe stehen unter anderen Stoffwechselbedingungen. Auch die Gemütslage kann sich durch die Umstellung des Hormonsystems individuell zeigen.

Ein angepasster, gesunder Lebensstil ist folglich ratsam. Stressreduktion, ausgewogene Ernährung, Bewegung, aber auch geistige und seelische Ruhephasen sind nun sehr wichtig.

In der Regel ist es aus meiner Erfahrung sinnvoll eine Schwangerschafts begleitende Therapie circa einmal im Monat, je nach Beschwerdeempfindung durchzuführen. Kurz vor dem errechneten Geburtstermin wird dann therapeutisch geburtsvorbereitend gearbeitet, um mögliche Beckenblockaden oder Druckdifferenzen zum Beispiel des Beckenbodens und Zwerchfells auszuschliessen.

_1AS0322 copy