Babys & Kinder

Mit einer Geburt beginnt für uns der Abschnitt des Lebens ausserhalb des Mutterleibes. Je nach Verlauf der Schwangerschaft und Geburt können sich kompensatorische Belastungen, Dysbalancen und Blockaden manifestieren. Durch zum Beispiel starke Druckverhältnisse kann es zu Beeinträchtigungen der Wirbelsäule, muskulo skelettalen-, fascialen-, und visceralen (Organ)-System kommen. Diese können eventuelle Beschwerden in den Kopfgelenken, körperliche Asymmetrien, Verdauungsschwierigkeiten, Stillprobleme, Nervenblockaden, Schreien und Unwohlsein hervorrufen.

Auch im Laufe der ersten Lebensjahre können sich durch sogenannte antrainierte kompensatorische Schonhaltungen Beschwerden in allen Systemen entwickeln. Auch hier liegt meistens die Ursache nicht nur im manifestierten Symptom.

Ein wichtiger und nicht zu unterschätzender Aspekt sind auch emotionale Erlebnisse, wie zum Beispiel operative Eingriffe, ein Unfall, Verlust, Mobbing, Prüfungangst, Umstellungen im familiären und sozialen Kindsumfeld. Diese können sich emotional traumatisch durch das vegetative Nervensystem in körperlichen Beschwerden zeigen. Ein ebenso wichtiger Bestandteil in der Kinderheilkunde ist der Bezug der Entwicklung des Gebisses, Zähne und Kiefergelenke. Hier befinden sich Verbindungen zu jedem einzelnen Körpersystem, Muskuloskelettal, Organ und Nervenbahnen. Denn auch hier gilt: wir wissen nicht, was sich als ursächliche Manifestation einer Beshwerde im zum Beispiel Kiefergelenk abgespeichert hatte. War es eine übertragene Schiefhaltung der Wirbelsäule, oder eventuell noch ein bestehendes Kompensationsmuster von der Geburt?

Sylvia-Amina_14_Sepia